Daniel Seminara

Daniel Seminara
Daniel Seminara

Vistit artist's YouTube channel Visti artist's Facebook page

Daniel Seminara ist in Domodossola, Italien, im Jahr 1989 geboren. Im Alter von 6 Jahren, fing Daniel an Gitarre zu spielen, schon früh entdeckte er seine Vorliebe für Konzerte und Publikum.

2004 begann Daniel sein Studium am Conservatorio „Cantelli“ von Novara mit Prof. Mario Dell’Ara. Daniel hat erfolgreich an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen, und dabei einen ersten Preis (Concorso di Stresa, 2002), und zwei zweite Preise (Concorso Città di Voghera, 2007 und Riviera della Versilia “D. Ridolfi”, 2013) gewonnen.

Im Alter von 21 Jahren schloss Daniel sein Diplom an dem Conservatorio „Cantelli“ mit Prof. Maurizio Grandinetti ab. Zusätzlich zu seinen musikalischen Studien hat Daniel einen Bachelor in „Management for the Arts, Culture and Communication“ an der Bocconi Universität Mailand gemacht.

2012 wurde Daniel für das Erasmus Austauschprogramm in der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ausgewählt, wo er mit Prof. Frank Bungarten für ein Semester studierte. 2013 bekam Daniel das Diploma in Discipline Musicali di secondo livello mit dem Zusatz Summa cum Laude, für seine Arbeit über die Sonaten für Violine von J.S. Bach, in Novara überreicht.

Daniel hat an verschiedenen Meisterkursen mit renommierten Dozenten teilgenommen, unter anderem mit Prof. Guido Fichtner, Prof. Massimo Felici, Prof. Stefano Grondona, Prof. Claudio Maccari, Prof. Claudio Marcotulli, Prof. Pablo Marquez und Prof. Paolo Pugliese.

Die Kammermusik spielt für Daniel eine große Rolle. 2012 spielte er als Teil einer Performance Mouton de Panurge von Frederic Rzewski an dem Festa Mobile, die von dem Ensemble Sentieri Selvaggi, Carlo Boccadoro und Filippo del Corno in der Triennale Mailand organisiert wurde. 2013 spielte er mit dem InSiena Ensemble ein Konzert zum Gedenken an den verstorbenen Komponisten Stephen Dodgson.

Zur Zeit studiert Daniel mit Prof. Frank Bungarten an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Daniel Seminara

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s